Von Eltern für Eltern - Leitfaden bei Konfliktsituationen an der Lausitzer Sportschule Cottbus

„Meistens haben die Eltern das Problem mit einer Situation und selten die Schülerin oder der Schüler.“

  • Grundlage für das Miteinander an der Schule ist VERTRAUEN.
  • Eltern können zu Fragen des Schul-und Trainingsalltags die Angebote zu Gesprächen in Elternversammlungen, an Elternsprechtagen, in persönlichen Terminen nutzen.
  • Eltern haben das Recht informiert zu werden, haben aber auch die Pflicht sich selbst zu informieren.
  • Lehrer/Innen sowie Lehrertrainer/Innen haben die Pflicht den Eltern wiederholte Regelverletzungen ihres Kindes, wie Fehlverhalten, Nichteinhalten von Absprachen, allgemeine Disziplinlosigkeit, mitzuteilen. Nur so kann man gemeinsam eine Lösung finden.
  • Eine konstruktive Mitarbeit von Eltern ist erwünscht.
  • Eltern haben ein Mitspracherecht, aber kein Bestimmungs-und Weisungsrecht in schulischen Angelegenheiten, das gilt auch für die sportliche Ausbildung in den jeweiligen Sportarten.
  • Eltern haben die Personalentscheidungen der Schule zu akzeptieren. Ein Recht auf einen bestimmten Lehrer besteht nicht.
  • Bei Problemen und Schwierigkeiten in der Schule sind auch die gewählten Elternsprecher der jeweiligen Klassen das Bindeglied zwischen Lehrer und Eltern. Siekönnen aus einer anderen Sicht dabei unterstützen, die Situation neutral und im Ganzen zu betrachten.
  • Den Lehrertrainern/Innen mit dem Trainer-Team der jeweiligen Sportart obliegt die Einteilung der Sportschülerin / des Sportschülers in eine Mannschaft bzw.in eine Leistungsgruppe. Auch hier haben Eltern kein Mitbestimmungsrecht, aber Sie haben das Recht im persönlichen Gespräch die Hintergründe zu erfahren.
  • Zur Einschätzung der sportlichen Perspektive der Sportschülerin/des Sportschülers findet 1x jährlich verpflichtend eine Vierer-Beratung als Team-Gespräch für Schülerinnen/Schüler statt, für die die Notwendigkeit besteht. Zur Vierer-Beratung gehören Klassenleiter/In, Lehrertrainer/In, Erzieher/In (sofern der Schüler im Internat ist), die Eltern und nach Wunsch der/die Sportschüler/In selbst. Hierbei findet das Ampelsystem Anwendung.
  • In der Öffentlichkeit verhalten sich Eltern so, dass sie dem Ansehen der Schule nicht schaden. Der erste Schritt zur Lösung eines Konflikts ist, das Gespräch in der Schule zu suchen. Das bringt Vertrauen und als Vorbilder zeigen Eltern ihren Kindern, wie man gemeinsam Schwierigkeiten aus der Welt schaffen kann.
  • Eine Kommunikation auf Augenhöhe, höflich bleiben sowie das Führen einer Diskussion auf Sachebene hilft ALLEN gemeinsam an der Lösung zu arbeiten.