Aktuelles / News

03.11.2025 17:19

3. Wettkampftag der Nachwuchsbundesliga Gerätturnen – Staffel Nord

Die Nachwuchsturner des Turnteam Nord , des Turnteam Belin-Halle und des SC Cottbus (rechts) v.l.n.r. vorn: Ben Kirsch, Fabio Schmidl, Artem Yarovyi, Till Nobis, Elyas Nabi und Emil Neumann

Zum Ferienauftakt ging es für die Nachwuchsriege des SC Cottbus am 18. Oktober nach Halle/Saale, der 3. Wettkampftag der Nachwuchsbundesliga stand auf dem Programm. Die Cottbuser waren am Wettkampftag 6:30 Uhr mit einem kleinen Team nach Halle gereist. Die Aufgabe war die Qualifikation für das Ligafinale abzusichern und sich gleichzeitig für den Deutschlandpokal 2 Wochen später an gleicher Stelle bestmöglich vorzubereiten. Neben den beiden arrivierten Startern Artem Yarovyi und Elyas Nabi (nur 4 Geräte) kamen die Jüngeren Ben Kirsch, Emil Neumann, Till Nobis und Fabio Schmidl an die Geräte.

Elyas konnte an seinen 4 Geräte jeweils solide Leistungen zeigen. Artem, eingeschränkt durch Rückenprobleme, kämpfte sich durch den Wettkampf, musste aber ein ums andere Mal Federn lassen. Dennoch konnte er sich als bester Cottbuser Mehrkämpfer in die Liste eintragen lassen. Die Jüngeren Starter versuchten ihrerseits ihre neuen Übungen für den Deutschlandpokal zu proben. Fabio konnte als 6-Kämpfer an alles Geräten an den Start und machte seine Sache bis auf die beiden Hanggeräte gut. Die übrigen Turner zeigten an ihren Geräten durchschnittliche Leistungen mit Luft nach oben. Ein insgesamt durchwachsener Wettkampf der Cottbuser Riege bescherte dennoch Rang drei in der Mannschaftskonkurrenz und somit den sicheren Einzug ins Finale am 29.11. in Heidelberg. Glückwunsch den Turnern und Trainern und viel Erfolg bei der Vorbereitung auf den Deutschlandpokal.

 

Details zu den Ergebnissen unter: https://www.deutsche-turnliga.de/nachwuchsbundesliga/bundesliga-nord/tabelle.html ).

 

Text und Bild: Stefan Brehmer

Zurück