Aktuelles / News

06.11.2023 15:05

Deutschlandpokal 2023

Der Deutschlandpokal fand in diesem Jahr in Herbolzheim (Schwarzwald) statt. Wie üblich startete der offizielle Part am Freitag, den 03.11.2023 mit dem Podiumstraining.

Am Samstag (04.11.2023) startete die Altersklasse 11/12 früh am Morgen in den Wettkampftag. Alle Jungs dieser Altersklasse besuchen die 6. Klasse der Sportbetonte Grundschule. Am Ende blieb ein 7. Platz in der Teamwertung.

In der Altersklasse 13/14 begann der Wettkampf zur Mittagsstunde. Im Team Brandenburg standen Carlo Wetzk (8a), Anton Gerards, Elyas Nabi und Artem Yarovyi (alle 9a), allesamt Schüler der Lausitzer Sportschule. Die Voraussetzungen waren klar, das Team wollte um eine Medaille kämpfen. Bereits am 1. Gerät Sprung stürzten jedoch 2 Turner, Gleiches passierte am Reck und am Pauschenpferd. Das waren insgesamt zu viele Fehler gegen die starke Konkurrenz, sodass sich das Team mit Rang 4 begnügen musste.

Der Einstieg in die Altersklasse 15-18 (Hermann Jarick, Till Jabine, Paul Doan Tran, Davyd Alshanov und Ignat Iwantschenko) wurde von einer Verletzung im Einturnen überschattet. Die kurzfristige Umstellung sorgte entsprechend für Unruhe, welche über den gesamten Wettkampf nicht gänzlich abgelegt werden konnte. Somit war am Ende, nach ebenfalls einigen Fehlern, nur Rang 8 auf der Habenseite.

Besser machte es die AK 9/10 am Sonntag, die mit einer ordentlichen Leistung ganz knapp neben dem Podest landeten.

Positiv bleiben für unsere Sportschüler die guten Einzelergebnisse: Artem Yarovyi wird mit einem Zehntel Rückstand auf das Podium 5., Elyas Nabi mit immerhin 2 Stürzen 7. und Anton Gerards 14. in der AK 13/14. Die guten Leistungen veranlassten den Bundestrainer Nachwuchs dazu die Sportler für die anstehende U16-Länderkampfqualifikation nach Kienbaum einzuladen.

Davyd Alshanov (ebenfalls 2 Stürze) wird als jüngster Jahrgang 13. und Paul Doan Tran 19. (ebenfalls jüngster Jahrgang) bei den Älteren.

 

Die Ergebnisse zum Nachlesen:

https://wettkampf-software-zimmer.de/products/lsm

Der Livestream zum Relive erleben:

https://www.youtube.com/watch?v=DUlXAkjS-fI&list=PLDXPMnPQLhfCF2yZ7B3wrSJZsOz5ko58j

Text: S. Brehmer

Zurück