Aktuelles / News

01.06.2023 17:32

2. Wettkampftag der Nachwuchsbundesliga Gerätturnen – Staffel Nord

Cottbuser Nachwuchsturner und Trainer des 2. Wettkampftages von links nach rechts: Davyd Alshanov, Stefan Brehmer (Hinten), Artem Yarovyi und Paul Doan Tran, oben: Elyas Nabi und Carlo Wetzk.

Am vergangenen Pfingstwochenende fand der 2. Wettkampftag der Nachwuchsbundesliga – Staffel Nord in Bochum statt.

Der SC Cottbus, aktuell 2. In der Tabelle, musst unter der Woche mit der Startaufstellung improvisieren. Sowohl Till Jabine, als auch Anton Gerards standen aufgrund von Krankheit/Verletzung kurzfristig nicht zur Verfügung. Bei Felix Seemann und Noah Beetz reichte es nach längerer Ausfallzeit und entsprechendem Trainingsrückstand noch nicht zu einem Einsatz.

Schließlich fuhren mit Paul Doan Tran (9a), Davyd Alshanov, Elyas Nabi, Artem Yarovyi (8a) und Carlo Wetzk (7a) fünf Turner in Ruhgebiet. Mit dabei die beiden verantwortlichen Trainer Karsten Oelsch (als Kampfrichter im Einsatz) und Stefan Brehmer.

Der heimische Verein aus Bochum trat ebenso, wie die Vertretung aus dem Siegerland in voller Mannschaftsstärke an, während die übrigen Teams, ähnlich wie Cottbus, ein kleineres Aufgebot an den Start brachten.

Die Cottbuser starteten als erstes Team am Boden gemeinsam mit dem Sieger des 1. Wettkampftages, dem Turnteam Nord. Nach drei guten Übungen (Nabi, Alshanov und Doan Tran) kam kurzfristig Carlo Wetzk zum Einsatz und machte seine Sache ebenfalls sehr gut. Am Pauschenpferd mussten leider 2 der 4 Cottbuser einen unfreiwilligen Absteiger in Kauf nehmen. Auch an den Ringen lief nicht alles rund, sodass zur Halbzeit des Wettkampfes die Mannschaft aus Bochum souverän an der Spitze lag und die Cottbuser Jungs sich dennoch auf einem guten 2. Rang halten konnten.

Mit dem Sprung konnten die Jungs wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigen. Am Barren kamen 3 Akteure gut durch ihre Übungen, ebenso wie am Reck.

Schlussendlich blieb es beim 2. Rang in der Endabrechnung. Einige Fehler verhinderten einen spannenderen Wettkampf. Gleichzeitig zeigt das Ergebnis jedoch die Konkurrenzfähigkeit des aktuellen Teams.

 

Herzlichen Glückwunsch für den hervorragenden 2. Rang (Detailierte Ergebnisse unter https://www.deutsche-turnliga.de/nachwuchsbundesliga/bundesliga-nord/wettkampftag.html).

In knapp zwei Wochen (09./10.06.) stehen die Landesmeisterschaften in Halle/Saale auf der Agenda, eine Woche später geht es mit den internationalen Turnieren in Budapest und Hannover weiter.

Viel Erfolg den Sportlern und Trainern bei der weiteren Vorbereitung.

Bild und Text: S. Brehmer

Zurück