Aktuelles / News

17.05.2023 09:00

Internationaler Junior Team Cup 2023

Das Team des SC Cottbus (v.l. Davyd Alshanov, Artem Yarovyi , Stefan Brehmer, Anton Gerards, Till Jabine, Elyas Nabi und Paul Doan Tran)

Zwei Bronzemedaillen für Cottbus

Zum bereits 26. Mal fand am vergangenen Wochenende der Internationale Junior Team Cup in Berlin statt. Insgesamt starteten 25 Teams aus 18 verschiedenen Ländern beim hochkarätig besetzten Wettkampf. Jedes Team stellte dabei 4 Turner, welche aus 3 verschiedenen Alterskategorien stammen.

Im Teamwettbewerb sowie im Mehrkampf und an den Einzelgeräten wurden über zwei Wettkampftage die Sieger und Platzierten gekürt. Mit dabei auch 6 Cottbuser Turner.

Daneben traten auch in diesem Jahr wieder starke Nationalmannschaften an, u.a. Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, Schweiz, Israel und natürlich auch das Turnteam Deutschland. Hinzu kamen die aus Übersee extra angereisten USA sowie weitere europäische Auswahlmannschaften. Das Vereinsteam aus Cottbus mit 2 Turnern aus der jüngsten Kategorie und keinen Turner bei den Ältesten schlug sich im Vergleich der Nationalmannschaften achtbar, landete aber erwartungsgemäß im hinteren Drittel.

Zahlreiche Fehler im Qualifikationswettkampf verhinderten eine bessere Team- und Mehrkampfplatzierung. Für die Gerätfinals konnte sich jeweils nur ein Turner pro Nation pro Gerät qualifizieren. Bei 6 Finalisten und jede Menge Konkurrenz auch aus Deutschland, konnte die Turner achtbare 4 Finals erreiche.

Im Gerätfinale am Samstag konnten Davyd Alshanov und Elyas Nabi jeweils eine Bronzemedaille für Cottbus erturnen. Elyas gelang dies am Sprung und Davyd am Barren.

Alle Cottbuser haben wieder einen Schritt in ihrer Entwicklung nach vorn gemacht und können zuversichtlich auf die nächsten Wettkämpfe schauen. Noch einmal Gratulation allen Teilnehmern und viel Erfolg für die kommenden Aufgaben.

Text und Foto: S. Brehmer

Zurück