Aktuelles / News

10.05.2023 09:15

1. Wettkampftag der Nachwuchsbundesliga Gerätturnen – Staffel Nord

Cottbuser Nachwuchsturner und Trainer des 1. Wettkampftages von links nach rechts: Karsten Oelsch, Paul Doan Tran, Davyd Alshanov, Stefan Brehmer, Artem Yarovyi, René Walko, Till Jabine und Roman Zozulya; oben: Carlo Wetzk, Elyas Nabi und Anton Gerards.

Der SC Cottbus war Ausrichter des 1. Wettkampfes der diesjährigen Nachwuchs-bundesligasaison in der heimischen Lausitzarena. Durch den Zuwachs von drei neuen Teams wurden die Staffeln im Vergleich zur letztjährigen Saison neu aufge-teilt, in eine Nord- und eine Südstaffel. Nahezu alle Finalisten der Vorsaison gehö-ren nun der Nordstaffel an, darunter auch der Titelverteidiger vom Turn Team Nord sowie auch die Zweitplatzierten aus Bochum. Nur die besten drei Teams jeder Staf-fel qualifizieren sich für das Ligafinale Ende des Jahres in Ulm. Das Ziel für die Nachwuchsriege des SC Cottbus bleibt wie auch im Vorjahr der Finaleinzug und dann … ist Vieles möglich.
Neben den bereits genannten Mannschaften waren die Teams aus Halle/Chemnitz sowie aus dem Siegerland zu Gast. Die Berliner mussten leider kurzfristig verlet-zungsbedingt ihren Start absagen.
Das Cottbuser Team wurde am ersten Wettkampftag von folgenden Turnern gebil-det: Till Jabine, Davyd Alshanov, Paul Doan Tran, Artem Yarovyi, Anton Gerards, Elyas Nabi und neu im Team Carlo Wetzk. Krankheitsbedingt fehlten Felix See-mann und Noah Beetz, die hoffentlich bald wieder das Team mit ihren Leistungen unterstützen können.

Die Cottbuser starteten am Boden gemeinsam mit den Siegerländern und liefen somit der gewohnten olympischen Gerätreihenfolge durch den Wettkampf. Nach einem nicht fehlerfreien, aber soliden Start gingen die Cottbuser als Führende ans 2. Gerät, das Pauschenpferd. Nach einer guten Startübung mussten die übrigen Turner jedoch etwas „Federn lassen“. Dennoch reichte es, um die Führung auch an das 3. Gerät mitzunehmen. An den Ringen konnten drei weitestgehend gelungene Übungen das Mannschaftsergebnis halten. Am Sprung schafften alle ihre teils neuen Sprün-ge, jedoch mit einigen Abzügen in der Ausführung. Am Barren konnten alle Cottbu-ser eine gute Übung zeigen, zwei mussten jedoch einen Sturz beim Doppelsalto Abgang hinnehmen, sodass auch hier nicht die optimale Punktausbeute stand. Am Reck wurden ebenfalls neue Übungsinhalte eingebracht, welche leider nicht alle gelangen. Somit mussten auch hier Abstriche in der Ausführung in Kauf genom-men werden.
Unterm Strich sicherte sich das Cottbuser Team den 2. Platz hinter dem amtieren-den Meister vom Turn Team Nord. Auch in der Einzelwertung der 15-16-Jährigen sowie bei den 12-14-Jährigen standen mit Davyd Alshanov und Artem Yarovyi je-weils Turner des SC Cottbus auf Rang zwei. Herzlichen Glückwunsch für die er-reichten Ergebisse (Detailierte Ergebnisse unter https://www.deutsche-turnliga.de/nachwuchsbundesliga/bundesliga-nord/wettkampftag.html).
Alles in Allem können Sportler und Trainer mit dem Einstieg in die erste Wettkampf-phase zufrieden sein. Jeder weiß wo die Aufgaben für die kommenden Wochen bis zum nächsten Wettkampf liegen. Mitte Mai starten 6 Turner beim hochklassig be-setzten Junior Team Cup in Berlin, Ende Mai steht dann der 2. Nachwuchsligawett-kampf in Bochum an. Im Juni geht es mit den Landesmeisterschaften nach Halle, zwei internationalen Turnieren in Budapest und Hannover weiter, um Anfang Juli den Höhepunkt des ersten Halbjahres mit den Deutschen Jugendmeisterschaften in Dillingen abzuschließen.
Viel Erfolg den Sportlern und Trainern bei der weiteren Vorbereitung.

Vielen Dank an die zahlreichen ehrenamtlichen HelferInnen vor Ort, ohne die ein reibungsloser Ablauf der Veranstaltung, mit Auf- und Abbau, Verpflegung, Eintritt und Verkauf sowie die Übertragung des Livestream nicht möglich gewesen wäre.

Bild und Text: Stefan Brehmer

Zurück