Aktuelles / News

17.03.2023 15:53

Erfolgreicher Kadertest für die Cottbuser Turner

Bundestrainer Jens Milbradt und die Cottbuser Starter beim Kadertest (Foto: S. Brehmer)

Beim jährlich vom DTB ausgerichteten Kadertest, treffen sich die besten Turner Deutschlands von der Altersklasse (AK) 9 bis zur AK 14. Der Test in eine Voraussetzung für eine mögliche Kadernominierung im kommenden Jahr.

An 2 Tagen müssen die Turner ihre Leistungsvoraussetzungen in Technik und Athletik dem Bundestrainer präsentieren. Es werden jeweils 4 Technische Grundlagen an den Wettkampfgeräten und dem Trampolin abgenommen. Bei den Athletischen Test sind 20 Stationen zu absolvieren, 7 Übungen zur passiven und aktiven Beweglichkeit und die restlichen 13 zu Kraft, Ausdauer und Schnelligkeit in einem turnerischen Kontext.

Aufgrund einer Terminkollision fand der Test in diesem Jahr für die Cottbuser Turner in der heimischen Trainingshalle und nicht im Bundesleistungszentrum in Kienbaum statt.

In der AK 9 starteten 3 Turner, in der AK 10 waren es 2, der AK 11 einer, der AK 12 vier, der AK 13 zwei und der AK 14 vier Sportler. Insbesondere bei den Ältesten wurden erfreuliche Ergebnisse erreicht. So wurde Artem Yarovyi (8a) bester seines Jahrgangs, sowohl bei den Technischen Grundlagen (TGL) als auch bei der Athletik (AT). Das gute Ergebnis rundeten Elyas Nabi (5. TGL/3. AT) und Anton Gerards (7. TGL/9. AT) ab. Jannes Ziesmer (12. TGL/11. AT) konnte bei seinem ersten Wettkampfeinsatz ebenfalls seine vorbereiteten Leistungen abrufen.

Die AK 13 (Klasse 7a) präsentierten sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Carlo Wetzk (8. TGL/11. AT) und Louis Vangelis (11. TGL/14. AT) starteten hier im Namen des SC Cottbus.

Die weiteren Starter des SC Cottbus waren Turner aus der sportbetonten Grundschule. Auch hier zeigten die Jungs gute Ansätze.

Gratulation zu den gezeigten Leistungen und Platzierungen und weiterhin viel Erfolg für Vorbereitung auf die Hauptwettkämpfe.

Zurück