Aktuelles / News

05.12.2022 15:27

Finale der Nachwuchsbundesliga Gerätturnen

Am 3 und letzten Wettkampftag der Nachwuchsbundesliga konnte sich die Nachwuchsriege des SC Cottbus für das diesjährige Ligafinale qualifizieren. Da die Saison ursprünglich noch als Lehrjahr geplant war, galt dies bereits als Erfolg. Ebenfalls im Finale standen die jeweils drei bestplatzierten Teams der Staffel Ost und West. Neben dem SC Cottbus standen der SC Berlin sowie das Turn-Team Nord aus der Oststaffel sowie die KTV Ruhr West, die Siegerlänger KV und die TG Saar aus der Weststaffel im Finale.

Im Vorfeld hatten sich die Entscheidungsträger dafür ausgesprochen, dass alle 9 gemeldeten Turner auch die Reise nach Neu-Ulm zum Ligafinale antreten, schließlich hatte ein Jeder seinen Anteil daran, dass der Finaleinzug geglückt ist.

Leider mussten Noah Beetz bereits im Vorfeld krankheitsbedingt passen, genauso wie kurzfristig Artem Yarovyi und der verantwortliche Trainer der Nachwuchsliga Stefan Brehmer.

Für die übrigen Teammitglieder Till Jabine, Felix Seemann, Fritz Kindermann, Paul Doan Tran (alle 9a), Davyd Alshanov, Elyas Nabi und Anton Gerards (alle 8a) sowie Trainer Christopher Jursch ging es am Freitag, gemeinsam mit dem Bundesligateam der Männer, bereits nach Neu-Ulm zum Podiumstraining. Für viele war es der erste Wettkampf in einer großen Arena, immer ein besonderes Gefühl.

Am Samstag startete der Wettkampf 9:00 Uhr in der Ratiopharm-Arena, sonst Spielstätte der Erstligabasketballer aus Ulm, der gelichzeitig im livestream auf sportdeutschland.tv übertragen wurde. Die Cottbuser starteten am Pauschenpferd mit einer guten Leistung und konnten sich zu Beginn auf Platz zwei einordnen. Auch an den Ringen und am Sprung gelangen gute Übungen, sodass zur Halbzeit des Wettkampfes immer noch Rang 2 auf der Anzeigetafel stand. Am Barren gelang jedoch nur eine fehlerfreie Übung und so musste das Team die Konkurrenz aus Bochum und Hannover etwas ziehen lassen. Auch am Reck kamen nicht alle fehlerfrei durch, sodass vor dem letzten Gerät, dem Boden, bereits ein 4-Punkterückstand auf Rang zwei zu Buche stand.

Fritz Kindermann startete mit einer sehr guten Wertung die Aufholjagd. Schlussendlich reichte es nicht mehr zu Rang 2, aber insgesamt zu einem deutlichen und dennoch positiv überraschenden 3. Platz in der diesjährigen Bundesligasaison. Sieger wurde wie im Vorjahr das Turn Team Nord mit 214,4 Punkten, gefolgt von der KTV Ruhr West (210 Punkte) und den Turnern des SC Cottbus (208 Punkte).

An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch den Turnern und Trainern zu den gezeigten Leistungen und der verdienten Medaille am Ende einer langen Saison.

Die Ergebnisse zum Nachlesen unter: https://www.deutsche-turnliga.de/aktuell/dtl-events/dtl-finale.html

Am gleichen Tag stand zudem das Finale der 1. Bundesliga an gleicher Stelle auf der Agenda. Neben vielen ehemaligen Sportschülern (Leonard Prügel, Lucas Kochan, Tom Schultze Willi Binder und Teammanager Devin Woitalla) auch mit Leon Pfeil (13s) im Team der Cottbuser, welche sich durch eine hervorragende Saison in das große Finale um Platz eins turnten. Am Ende mussten sich die Cottbuser dem Vorjahresmeister TUS Vinnhorst geschlagen geben, erturnten jedoch sensationell die Silbermedaille in dieser sehr erfolgreichen Saison. Auch hier Glückwunsch zur hervorragenden Arbeit und dem Erreichten in dieser Saison.

Text/ Bilder: S. Brehmer

Abbildung 1.Erfolgreiche Cottbuser Nachwuchsriege (v.l.n.r.: Elyas Nabi, Christopher Jursch, Davyd Alshanov, Paul Doan Tran, Till Jabine, Anton Gerards, Fritz Kindermann, Pele Goldacker, Felix Seemann und Eva Jursch

Abbildung 2.Siegerpodest der Nachwuchsbundesliga, mit den Turnern des SC Cottbus auf Rang 3

Wir gratulieren den Teams zu diesen Erfolgen!

Zurück