Aktuelles / News

08.11.2022 07:47

3. Wettkampftag der Nachwuchsbundesliga Gerätturnen – Staffel Ost

Turnteam des SCC

Am 3. und letzten Wettkampftag der Nachwuchsbundesliga ging es für die Nachwuchs-riege des SC Cottbus früh nach Berlin. Der Wettkampf wurde in der gut hergerichteten Trainingshalle des Bundesstützpunktes ausgetragen. Ebenfalls wieder mit dabei waren die Teams aus Halle und Hannover sowie der gastgebende Verein aus Berlin. Gegen 10 Uhr startete das Einturnen. Aufgrund einer Verletzung beim Aufwärmen mussten die Geräteinsätze kurzfristig umgeplant werden. Ab 11 Uhr gingen die Turner an die Geräte, die Cottbuser starteten am Pauschenpferd. Trotz kleinerer Unsicherheiten starteten die Jungs gut in den Wettkampf, was sie an den folgenden Geräten auch beibehalten konnten. Am Ende stand ein unerwartet souveräner Sieg (4 Punkte Vorsprung) vor Berlin, Halle und dem Turn Team Nord.
Insbesondere für den in zwei Wochen in Cottbus (5./6.11.2022) stattfindenden Deutschland-Pokal ist dieses Ergebnis sehr positiv zu bewerten. „Ein paar Fehler sind noch passiert, die sich aber in den nächsten zwei Wochen noch abstellen lassen“, so die Hoffnung der Trainer.
In der Einzelwertung der 12-14-Jährigen wurde Davy Alshanov (Klasse 8a) als bester Mehrkämpfer geehrt. Bei den Älteren erturnte Till Jabine (Klasse 9a) einen respektablen 4. Rang. In Berlin wurden neben den Mehrkämpfern auch die besten Ergebnisse an den Einzelgeräten gekürt: Davyd Alshanov sicherte sich den Bestwert am Pauschenpferd, Noah Beetz am Barren.

Glückwunsch für das fantastische Teamergebnis und für die Einzelwertungen. Die de-taillierten Ergebnisse sind unter https://www.deutsche-turnliga.de/nachwuchsbundes-liga/bundesliga-ost/wettkampftag.html zu finden.
Mit dem Sieg sicherte sich Cottbus zudem die Teilnahme am Nachwuchsligafinale (voraussichtlich am 3. Dezember in Neu-Ulm).
Viel Erfolg den Sportlern und Trainern bei der Vorbereitung auf den Deutschlandpokal und das Finale. Gleichzeitig werden die besten Nachwuchsturner der Liga sich parallel für den U16-Länderkampf (3.12.2022) vorbereiten und sich Ende November (27.11.2022) der Qualifikation in Kienbaum stellen.

Zurück