Aktuelles / News

06.07.2022 09:54

Deutsche Jugendmeisterschaften 2022 in Goslar

Turnteam bei DM in Goslar (Foto: S. Brehmer)

Erfolgreiche Cottbuser erbeuten 9 Medaillen!

Am vergangenen Wochenende fanden von Freitag bis Sonntag die Deutschen Jugendmeisterschaften in Goslar statt. Der ausrichtende Verein stellte eine gut präparierte Halle für das jährliche Event.

Die Altersklasse (AK) 12 machte den Anfang am Freitagfrüh mit ihrem Pflichtprogramm, mit dabei auch zwei Turner aus dem Bundesstützpunkt in Cottbus. Beide absolvierten einen guten, aber nicht ganz fehlerfreien Wettkampf der am Ende in den Kürdurchgängen vom Samstag in der Addition Rang 6 für Carlo Wetzk und Rang 8 für Louis Vangelis bedeutete. Für beide Turner ein guter Einstieg in die Jugendmeisterschaften und ein Ergebnis auf dem sich für die kommenden Jahre in einer sehr starken Altersklasse aufbauen lässt.

Die AK 13/14 startete im Mittagsdurchgang mit insgesamt 8 Cottbuser Turnern aus der 7. Und 8. Klasse der Lausitzer Sportschule. Damit stellten die Cottbuser eine ungewöhnlich große Gruppierung in dieser Altersklasse. Auch hier wurde am Freitag die Pflicht und am Samstag die Kür geturnt und in der Addition der Deutsche Meistertitel im Mehrkampf gekürt. Durch einen eher durchwachsenen Mehrkampf landete Noah Beetz als bester Cottbuser auf Rang 5, Artem Yarovyi auf Rang 8. Anton Gerards, Elyas Nabi und Fritz Kindermann kamen auf die Plätze 18, 19 und 20. Philipp Logk (29.), Paul Doan Tran (30.) und Davyd Alshanov (31.) turnten nicht alle Geräte und kamen somit im hinteren Drittel im Mehrkampf ein.

 In der AK 15/16 starteten mit Till Jabine (13.) und Felix Seemann (15.) zwei Cottbuser Turner. Beide mussten gerade in der Pflicht mit einigen Fehlern leben. Dennoch stand nach Pflicht und Kür eine achtbare Platzierung zu buche.

In der AK 17/18 konnten Leon Pfeil (8.) und Hermann Jarick (19.) ihr Können zeigen. In dieser AK wurde zwei Mal ein Kürsechskampf gefordert. Leider verhinderten Fehler eine noch bessere Platzierung in der ältesten Altersklasse.

Durch die Wettkämpfe am Freitag und Samstag qualifizierten sich die Turner für die Gerätfinals am Sonntag. Die Cottbuser konnten sich in viele Finalentscheidungen turnen und hatten somit die Chance auf Medaillen. In der AK 13/14 erturnten Elyas Nabi (Boden) und Davyd Alshanov (Ringe) Gold, Noah Beetz errang Silber (Sprung) und zwei Mal Bronze (Pauschenpferd und Ringe). Hinzu kamen ein 4. Platz für Paul Doan Tran am Pauschenpferd und Artem Yarovyi (Barren), jeweils zwei 5. Plätze für Elyas Nabi (Sprung und Ringe), ein 6. Platz an den Ringen (Philipp Logk) und am Reck (Fritz Kindermann).

In der AK 17/18 konnte Leon Pfeil 4 Finals erreichen. Er schaffte zudem in allen Finals auch eine Medaille zu erturnen: Ringe (2.), Sprung und Barren (3.) und Reck (2.).

 

Wir gratulieren dem Team des SC Cottbus Turnen e.V. zu diesen Erfolgen!

Zurück