Aktuelles / News

14.12.2005 00:00

Super Leistung des LHC-Nachwuchses

Alle fünf Jahre ist das Land Brandenburg Ausrichter der Regionalmeisterschaften im Handball der C – Jugend (1990 / 1991). Da es in dieser Altersklasse noch keine Deutschen Meisterschaften gibt, ist es der bedeutendste Wettbewerb für diese Altersstufe. An diesem Turnier nehmen die Landesmeister von Schleswig – Holstein, Mecklenburg – Vorpommern, Hamburg, Berlin und natürlich Brandenburg teil.

Am vergangenen Wochenende trat der LHC Cottbus als amtierender Landesmeister der C – Jugend im Kolkwitzcenter als Ausrichter dieses Turniers auf. Der Spielmodus von 2 x 20 Minuten und jeder gegen jeden war eine große Belastung für die jungen Spieler.

Die Cottbuser um Kapitän Maximilian Behr hatten nur beim Eröffnungsspiel gegen die TSV Bützow ( 21:15) kleine Probleme, ihren Rhythmus zu finden. In der zweiten Partie konnten die LHC – Buben gegen Bramstedter TS ihren zweiten Sieg mit 33 : 17 einfahren. Gegen THB Hamburg 03 konnten die Mannen um Trainer Peter Melzer mit 25 : 11 ihren dritten Erfolg verbuchen. Auch im letzten Spiel gegen die SG VfB Hermsdorf / TV Waidmannslust wussten die Jungen zu überzeugen und erzielten mit 32 : 12 ihren höchsten Sieg in diesem Turnier. Mit ihrer Leistung boten die LHC – Buben für diese Altersklasse eine tolle Handballshow.

Aus einer fast undurchdringlichen Abwehr mit dem starken Torhüter Eric Kozlowski wurden immer wieder schnelle Gegenangriffe gestartet. Im Positionsspiel fanden Tobias Sieber (25 Treffer) und Christoph Genilke (21 Treffer) immer wieder Lücken in der gegnerischen Deckung. Die Kreisläufer Bejamin Fiedler ( 12 Treffer) und Matthias Henow (8 Treffer) schafften durch ihre Gewandtheit Unruheherde.

Erst Landesmeister, jetzt NOHV - Meister! Diese Entwicklung konnte vor der Saison niemand erahnen, zu welchen Leistungen diese junge Truppe in der Lage ist. Die Schüler der Klassen 8 und 9 der Lausitzer Sportschule wurden in Klassenstufe 7 fast ohne Handballkenntnisse aufgenommen und haben mit viel Fleiß eine super Entwicklung genommen.

„Nicht wieder zu erkennen“, meinten die stolzen Eltern. „Eine tolle Leistung der Buben“ bescheinigten Trainer Peter Melzer und Betreuer Kozlowski ihren Schützlingen.

Auch die Runde der Vize – Landesmeister um den NOHV – Pokal der B – Jugend gewannen die Jungen des LHC Cottbus in Hamburg. Das erste Spiel gegen die THW Kiel wurde mit einem Tor (26 : 27) verloren. Mit 26 : 24 ging die zweite Partie für die LHC – Buben erfolgreich aus. Im dritten Spiel wurde der Norderstedter SV mit 31 : 18 besiegt. Die letzte Partie war durch viele Tore gekennzeichnet, hier traf der LHC auf die Reinickendorfer Füchse und siegte mit 41 : 14. Nach Punktgleichheit (6 : 2) mit dem THW Kiel und dem SV Post Telekom Schwerin entschied das bessere Torverhältnis zu Gunsten der Cottbuser. Beide Ergebnisse zeigen erneut die tolle Nachwuchsarbeit des Landesstützpunktes Cottbus in Kooperation mit der Lausitzer Sportschule.

Zurück