Aktuelles / News

04.03.2020 09:30

Sportschüler feiern Emma!

Emma Hinze mit Nachwuchsradsportern

Am gestrigen Dienstag wurde die dreifache Weltmeisterin im Bahnradsport, Emma Hinze, von den Schülern und Lehrern sowie einer Vielzahl von Unterstützern und Freunden des Sports im Foyer der Lausitzer Sportschule Cottbus feierlich empfangen.

Emma hatte bei der Bahnweltmeisterschaft in Berlin die Titel im Teamsprint, im Sprint und Keirin errungen. Schulleiter Wolfgang Neubert würdigte die Erfolge von Emma mit den Worten: „Es gab das Wunder von Bern – Emma ist das Wunder von Berlin.“ Emma freute sich riesig über den Empfang und sagte: „Es ist immer noch unglaublich für mich – ich wache manchmal nachtsauf und habe direkt wieder Puls.“ Alle wunderten sich, da Emma nur mit zwei Goldmedaillen zum Empfang erschienen war, dazu sagte sie: „Die Sprint – Medaille habe ich meinem Trainer Aleksander Harisanow geschenkt.“ Aleksander Harisanow ist Lehrertrainer unserer Schule und weilt mit einigen Nachwuchsradsportlern seiner Trainingsgruppe seit Montag im Trainingslager in Kroatien.

Zu den Gratulanten gehörte auch Thomas Bergner als Vertreter der Stadt. In seinen Worten würdigte er die sportlichen Erfolge von Emma und den anderen Cottbuser WM – Teilnehmern.

Durch ein Spalier von Nachwuchsradsportlern hatten sich neben Emma auch der WM – Teilnehmer Eric Engler und der Bundestrainer Detlef Uibel ihren Weg zur Ehrung gebahnt. Leider fehlten zwei weitere erfolgreiche WM- Teilnehmer mit Maximilian Levy und Roger Kluge. Alle Fünf haben während ihrer Schulzeit die Eliteschule des Sports in Cottbus besucht.

Wir gratulieren Emma und allen WM – Teilnehmern zu den Erfolgen bei der Radweltmeisterschaft in Berlin!

Zurück