Aktuelles / News

09.04.2024 11:52

9. Internationaler Junior Budapest Cup

Hochkarätiges Nachwuchsturnier in Budapest mit Cottbuser Beteiligung

Am 06. und 07. April fand der 9. Internationale Junior Budapest Cup in Ungarn statt. Bei der diesjährigen Auflage waren auch wieder Turner der Lausitzer Sportschule am Start. In drei verschiedenen Alterskategorien ging es an die Geräte: Agegroup (AG) 1 aus dem Jahrgang (JG) 2006/2007, AG2 JG 2008/2009und AG3 JG 2010 und jünger. Insgesamt traten Turner aus 11 Nationen an. Neben den Cottbusern waren Teams aus der Türkei, Slowenien, Kroatien, Finnland und natürlich Ungarn (allesamt Nationalmannschaften) sowie aus Regionalteams aus Norwegen und Bayern am Start.

In der AG1 wurden die Cottbuser durch Till Jabine (10a) vertreten, in der AG2 starteten Davyd Alshanov, Anton Gerards, Elas Nabi und Artem Yarovyi (alle 9a) sowie Paul Doan Tran (10s). Bei den Jüngsten der AG3 war in diesem Jahr kein Cottbuser Turner dabei. Noch früh in der Saison und mit einigen neuen Inhalten in den Übungen, ging für die Turner der Lausitzer Sportschule vor allem um den nächsten Schritt in der Übungsentwicklung hin zu den Deutschen Meisterschaften im Juli. Die neuen Elemente führten jedoch teils zu Instabilitäten und somit zu Punktabzügen. Schließlich waren die Abzüge so groß, dass im Mehrkampf keine Medaillenchancen blieben. Till kam auf 69 Punkte und damit auf Rang 15 in der AGI. In AGII auch Paul und Anton erturnten exakt 69 Punkte, erreichten damit Rang 18, Artem wurde 24. Elyas 25. Davyd wurde mit lediglich 5 Geräten 27. Dennoch erturnten sich die Jungs respektable 12 Finalteilnahmen, was an sich bei internationaler Konkurrenz eine stolze Ausbeute darstellt. In den Finals erreichten die Jungs 4 Medaillen: Davyd konnte Silber an den Ringen und Bronze am Pauschenpferd holen, Till Gold am Barren und Elyas Silber am Boden. Hinzu kamen für Till noch ein guten 5. Platz an den Ringen und ein 6. Am Reck. Davyd erreicht noch zweimal den etwas undankbaren 4. Platz am Barren und am Reck, Elyas wurde jeweils zweimal 5. an den Ringen und am Sprung. Artem wurde sehr guter 4. am Boden und Paul 8. am Barren.Im zweiwöchigen Rhythmus geht es für die Jungs weiter am 20. April mit der Nachwuchsbundesliga in der heimischen Halle. Wettkampfstart ist 11 Uhr und auch hier werden die Turner wieder versuchen neuen Inhalte in ihren Übungen zu präsentieren

 

Zurück