Aktuelles / News

09.04.2024 09:16

Internationaler Junior Team Cup 2024

Auch bei der 27. Auflage des Internationalen Junior Team Cups in Berlin waren Cottbuser Turner vertreten. Sage und schreibe 30 Teams aus 21 Ländern traten gegeneinander an den Geräten an. Jedes Team stellte dabei 4 Turner, welche aus 3 verschiedenen Alterskategorien stammen können. Im Teamwettbewerb sowie im Mehrkampf und an den Einzelgeräten wurden über zwei Wettkampftage die Sieger und Platzierten gekürt. Neben den Cottbusern traten auch in diesem Jahr wieder starke Nationalmannschaften an, u.a. Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, Schweiz, Israel und natürlich auch das Turnteam Deutschland. Hinzu kamen die aus Übersee extra angereisten USA, Brasilien und Canada. Auch die Turner aus Skandinavien gehören mittlerweile zu den Dauergästen beim Berliner Turnier. Für unser ausschließlich als Verein gemeldetes Team ging es darum, in die Wettkampfsaison einzusteigen. Nach einer recht kurzen Vorbereitung und insgesamt nicht unerwarteten Fehlern, musste sich die Riege im Teamranking mit den hinteren Platzierungen begnügen. Zahlreiche Fehler im Qualifikationswettkampf verhinderten eine bessere Team- und Mehrkampfplatzierung. Bei maximal 6 Finalisten pro Gerät und nur je einem Turner je Nation sowie der Fülle an Konkurrenz auch aus Deutschland, konnte die Turner achtbare 4 Finals erreichen.

Im Gerätfinale am Samstag wurde Davyd Alshanov 5. im Ringefinale. Elyas Nabi turnte am Boden knapp am Podest auf Rang 4. Am Sprung sprang ein 6. Platz heraus.
 
Text: Stefan Brehmer
Foto: sportfotos-berlin.com

Zurück