Aktuelles / News

18.01.2024 17:46

DTL-Finale Neu-Ulm

Siegerehrung Turn Team Nord, SC Cottbus und TSV Pfuhl (vlnr)

Cottbuser Turner werden sensationell Deutscher Meister

Über das Jahr verteilt haben die Nachwuchsturner an 3 Wettkampftagen Alles gegeben, um am Finale in der Ratiopharm-Arena in Neu-Ulm teilnehmen zu können. Als Zweitplatzierter der Nord-Staffel gelang dies schließlich souverän. Der wichtige Grundstein war gelegt, doch nach dem Bronzerang des vergangenen Jahres wollten die Turner um die Trainer Stefan Brehmer und Karsten Oelsch mehr. Doch die Konkurrenz, allen voran der Titelverteidiger vom Turn Team Nord, sowie das Turn-Team Baden (Erstplatzierter der Südstaffel) und die Nachwuchsriege aus Bochum, wollten ebenfalls Edelmetall.

Die Turner hatten am späten Freitagabend die Möglichkeit sich in der Arena in Neu-Um an die Geräte und die Bedingungen in einer großen Halle zu gewöhnen. Mit dabei waren Davyd Alshanov, Anton Gerards, Elyas Nabi, Artem Yarovyi (alle 9a), Noah Beetz, Paul Doan Tran und Till Jabine (10a). Carlo Wetzk (8a) musste leider krankheitsbedingt passen.

Am Samstag mussten die Turner so früh aus den Federn, dass selbst das Hotel noch kein Frühstück im Angebot hatte. So musste der Bäcker gegenüber spontan die morgendliche Nahrungsaufnahme absichern. Kein optimaler Start in den Wettkampftag. Nichtsdestotrotz waren die Turner hoch motiviert und gut eingestimmt auf die bevorstehende Aufgabe. Als Zweitplatzierter starteten die Jungs am Pauschenpferd. 3 der 4 gezeigten Übungen liefen gut durch, Anton Gerards konnte sogar mit neuem Übungsinhalt die Höchstwertung am Pauschenpferd erturnen. An den Ringen und am Sprung legten die jeweiligen 4 Starter solide Übungen nach, sodass zur Halbzeit des Wettkampfes ein kleines Punktepolster herausgeturnt werden konnte.

Am Barren musste, wie am Pauschenpferd Einer absteigen, doch das Team arbeitete auch hier hervorragend, und brachte 3 super Wertungen auf das Scoreboard. Am Reck folgten wieder gute Übungen. Mit etwas mehr als 3 Punkten Vorsprung ging es für die Turner an das letzte Gerät, den Boden. Auch hier gaben sich die Turner keine Blöße und gaben der Konkurrenz keine Chance noch einmal den Abstand zu verringern. Mit 22 gelungenen Übungen von 24 insgesamt gewann der Turnnachwuchs der Lausitzer Sportschule das Finale schlussendlich hochverdient. Mit 219,15 Punkten krönten sich die Cottbuser zum Meister der Nachwuchsbundesliga 2023 vor dem Turn Team Nord (213,50) und dem Team aus Pfuhl (209,05). Nach 2016 und 2017 war es der 3. Titel für die Cottbuser Nachwuchsriege bei der 8. Austragung der Nachwuchsbundesliga.

Gratulation an Turner, Trainer, Kampfrichter und ein ganz dickes Dankeschön an alle Unterstützer und Danksagungen.

Foot / Text: S. Brehmer

Zurück