Aktuelles / News

24.11.2023 11:58

Wie LSB-Präsident Neubert das Sportland Brandenburg prägte

Wolfgang Neubert Bild: LSB Brandenburg / Sebastian Rost

Amtszeitende am Samstag

Wolfgang Neubert hat wie kaum ein anderer Funktionär das Sportland Brandenburg geprägt. Am Samstag gibt der 69-Jährige sein Amt als Präsident beim Landessportbund ab. Von Thomas Juschus

So richtig weiß Wolfgang Neubert noch nicht, was er mit seiner neu gewonnenen Freizeit anfangen wird. Klar, es wird deutlich mehr gemeinsame Stunden mit Ehefrau Heike geben, Zeit für ausgiebige Spaziergänge mit seinem Hund oder für die weitere Renovierung und Verschönerung seines Elternhauses im Erzgebirgskreis, in das er nach dem Ende seines Berufslebens vor eineinhalb Jahren gezogen ist.

Im Juli 2022 schloss Neubert das Kapitel Lausitzer Sportschule in Cottbus, die er fast 30 Jahre geleitet hat. Jetzt zieht der ehemalige Multi-Funktionär auch einen Schlussstrich unter sein umfangreiches ehrenamtliches Schaffen im Land Brandenburg für den Sport: Nach zwölf Jahren als Präsident des Landessportbundes (LSB) tritt der 69-Jährige auf dem 10. Landessporttag am Samstag in Potsdam nicht für eine weitere Amtszeit an.

Zwei Jahre Präsident beim FC Energie

"Ja, ich schlage mein letztes Ehrenamt-Kapitel zu. Die Umstellung wird groß. Ich muss aufpassen, dass ich nicht in ein Loch falle", sagt Neubert, der in den letzten Jahrzehnten den Sport in der Mark an zahlreichen Stellen gestaltet hat, beim Gespräch am Rande des Bundesliga-Turnwettkampfes des SC Cottbus in Forst.

Zwei Jahre, von 2014 bis 2016, lenkte Neubert auch die Geschicke des FC Energie Cottbus als Präsident, er war Präsident der Fachhochschule für Sport und Management in Potsdam, Kuratoriumsmitglied der Europäischen Sportakademie (ESAB) oder Stadtverordneter in Cottbus. Mehr als zwei Jahrzehnte arbeitete Neubert in den Gremien des LSB: ab 2007 als Vizepräsident, ehe er 2011 die Nachfolge von Hans-Dietrich Fiebig als Präsident antrat.

Nach seinem Studium an der Humboldt-Universität in Berlin kam Neubert Mitte der 80er Jahre nach Cottbus – und hinterließ hier ab 1993 vor allem Spuren als Leiter der Lausitzer Sportschule. "Wolfgang Neubert hat einen riesigen Anteil am Erfolg der Sportstadt Cottbus und des Sportlandes Brandenburg. Er ist ein Macher, Entscheider und Kämpfer. Er hat sich immer für seine Schule und seine Stadt eingesetzt und sehr viel bewegt und bewirkt", sagt Sten Marquaß, der Mitte 2022 die Nachfolge Neuberts als Schulleiter übernahm. "Wenn man sich durch das Sportzentrum Cottbus bewegt, findet man überall Wolfgang Neuberts Fußspuren. Er hat sich durch seine unermüdliche Arbeit damit ein Denkmal gesetzt."

 

...

 

"Streitbar in der Sache, aber immer lösungsorientiert"

In seiner langen Funktionärs-Karriere war Neubert auch immer ein Fürsprecher für den Leistungssport – gerade auch im paralympischen Bereich. "Wolfgang Neubert hatte als LSB-Präsident immer ein offenes Ohr für alle Belange, vom Breiten- bis zum Spitzensport. Er ist ein Mann der klaren Worte, sowohl bei Erfolg als auch Misserfolg. Er hat sich mit Herz und Verstand für die Belange des Sports eingesetzt und bleibende Verdienste erworben", sagt Wilfried Lausch, Leiter des Olympiastützpunktes Brandenburg über seinen langjährigen Mitstreiter. "Wolfgang war streitbar in der Sache, aber immer lösungsorientiert im Sinne einer optimalen Förderung", ergänzt Lausch.

Noch als Schulleiter etablierte Neubert das Schule-Leistungssport-Verbundsystem, 2006 wurde Cottbus vom Deutschen Fußball-Bund als erste 'Eliteschule des Fußballs' ausgezeichnet. "Robert Harting 2012 und Christoph Harting 2016 als ehemalige Schüler der Lausitzer Sportschule live bei ihren Olympiasiegen in London und Rio bejubeln zu dürfen, das waren natürliche persönliche Höhepunkte", schaut Neubert zurück und blickt optimistisch in Richtung Paris 2024, vor allem im Kanurenn- und Radsport. Sollte es dort weitere Medaillen für die Mark geben, sind auch diese weiter eng mit dem Namen Wolfgang Neubert verbunden – auch wenn er dann nicht mehr im Amt des LSB-Präsidenten sein wird und in Börnichen seinen "Ruhestand" genießen wird.

Beitrag von Thomas Juschus

https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2023/11/sport-lsb-brandenburg-praesident-wolfgang-neubert.html

 

 

Zurück