Aktuelles / News

12.07.2023 08:25

Deutsche Jugendmeisterschaften 2023 in Dillingen/Saar

Unser erfolgreiches Team

Erfolgreiche Cottbuser entführen 7 Medaillen aus dem Saarland.

Am vergangenen Wochenende fanden von Freitag bis Sonntag die Deutschen Jugendmeisterschaften in Dillingen/Saar statt. Die Turngemeinschaft Saar stellte eine hervorragend präparierte Turnhalle inklusive eines engagierten Helferteam und somit optimale Bedingungen für alle Beteiligten.

Die Altersklasse (AK) 12 machte den Anfang am Freitagmorgen mit ihrem Pflichtprogramm. Mit dabei auch vier Turner der sportbetonten Grundschule aus Cottbus, für die es der erste große nationale Wettkampf war. Entsprechend groß und spürbar war die Nervosität. Nach einem nicht ganz fehlerfreien Wettkampf, der sich auch am Samstag im Kürwettkampf fortsetzte, konnten sich die Jungs nicht unter die Top-10 turnen.

Im Mittagsdurchgang der AK 13/14 waren insgesamt 5 Turner gemeldet. Carlo Wetzk musste jedoch krankheitsbedingt kurzfristig passen. Mit Louis Vangelis (7a) im jüngeren Jahrgang sowie Anton Gerards, Elyas Nabi und Artem Yarovyi (8a) waren immer noch vier Turner der Lausitzer Sportschule dabei. Auch hier waren am Freitag das Pflicht- und am Samstag das Kürprogramm gefordert. Ebenfalls nicht ganz fehlerfrei, positionierten sich die Jungs dennoch im Vorderen Feld: Artem mit Rang 8, Anton auf 10 und Elyas auf 11. Louis erreichte als Jüngerer einen respektablen -- Platz.

In der AK 15/16 waren mit Davyd Alshanov (8a), Till Jabine und Felix Seemann (9a) drei Turner im Mehrkampf und mit Noah Beetz, Paul Doan Tran (9a) und Ignat Iwantschenko (8a) drei weitere Cottbuser mit 5 Geräten am Start. Nach der Pflicht war die Gemütslage Unterschiedlich, dennoch hieß es „Volle Kraft auf die Kür. Auch hier wurden teilweise Fehler eingebaut. Am Ende reichte es für Davyd Alshanov noch zu einem hervorragenden 4. Rang, wohlgemerkt als jahrsgangsjüngerer Turner sowie Rang 10 für Till Jabine.

In der AK 17/18 war mit Hermann Jarick (14.) lediglich ein Cottbuser vertreten. Er turnte an beiden Wettkampftage Kür, musste jedoch an mehreren Stellen seinem schweren Programm Tribut zollen.

Durch die Wettkämpfe am Freitag und Samstag qualifizierten sich die Cottbuser Turner für insgesamt 11 Finalplätze am Sonntag. Elyas und Artem starteten am Boden in der AK 13/14 und kamen in einem hochklassigen und nahezu fehlerfreien Finale auf den 4. bzw. 5. Rang, lediglich ein Zehntel trennten Rang 1 und 4.     
Am Pauschenpferd mussten beide Finalisten einen Fehler in ihrer Übung verkraften. Durch die sonst hervorragende Darbietung erreichten Davyd in der AK 15/16 sowie Anton in der AK 13/14 jeweils den 2. Platz und Silber für Cottbus.
An den Ringen starteten mit Elyas, Artem und Davyd gleich 3 Lausitzer. Artem (13/14) und Davyd (15/16) erreichten jeweils den Silberrang und zwei weitere Medaillen für den Bundesstützpunkt.    
Am Sprung standen Elyas und Noah im Finale ihrer Altersklassen. Elyas erreichte Rang 2 (13/14) und Noah kam trotz längerer Trainingspause auf einen hervorragenden 3. Platz (15/16).
Mit Till und Davyd standen 2 weitere Schüler unserer Schule im Barrenfinale der 15/16. Till konnte sich den Meistertitel in dieser Altersklasse sichern und Davyd einen guten 5. Platz sichern.

Alles in Allem eine erfolgreiche Deutsche Jugendmeisterschaft für die Cottbuser Turner.

Bild und Text: S. Brehmer

Zurück