Aktuelles / News

16.06.2023 07:53

Erfolgreiche Cottbuser bei den Ostdeutschen Landesmeisterschaften 2023

Turner des SC Cottbus Turnen bei den diesjährigen Landesmeisterschaften

Am 09. Und 10. Juni fanden die mittlerweile 4. Offenen Landesmeisterschaften in Halle (Saale) statt. Von der Altersklasse 11 bis hin zu 16-Jährigen wurden am Freitag die Pflichtübungen gezeigt und bewertet. Die 17- und 18-Jährigen turnten am Freitag, ebenso wie am Samstag die Erwachsenen, ihren Kür-6-Kampf.

Das Starterfeld generierte sich aus den Bundesstützpunkten Berlin, Brandenburg (Cottbus), Sachsen (Chemnitz) und Sachsen-Anhalt (Halle/Saale), also dem gesamten Ostdeutschen Leistungssportbereich im Gerätturnen. Cottbus stellte mit 18 Turnern die meisten Teilnehmer.

Bei den Ältesten startete Hermann Jarick (11). Nach einem nicht fehlerfreien Wettkampf landete er mit Rang 4 knapp neben dem Siegerpodest.

In der AK 15/16 setzte sich nach 2 Geräten Davyd Alshanov (8a) knapp vor der Konkurrenz aus Chemnitz und Till Jabine (9a) durch. Auf den weiteren Plätzen folgten Ignat Iwantschenko (8a), Felix Seemann, Paul Doan Tran sowie Noah Beetz (alle 9a). Die Letztgenannten konnten aufgrund von kleineren Blessuren jedoch keinen vollständigen 12-Kampf (6 Geräte Pflicht und 6 Geräte Kür) anbieten.

In der AK 13/14 setze sich Artem Yarovyi knapp vor Elyas Nabi durch (beide 8a). Anton Gerards (8a) musste sich nach 2 Stürzen in der Kür mit Rang 5 begnügen, Carlo Wetzk (7a) kam auf Rang 6. Das Ergebnis komplettieren Louis Vangelis und Jannes Ziesmer (beide 7a) auf den Plätzen 7 und 8.

Herzlichen Glückwunsch zu den erreichten Resultaten. Nun heißt es weiter den Blick nach vorn zu richten und die internationalen Wettkämpfe am kommenden Wochenende, sowie die in 3 Wochen stattfindende Jugendmeisterschaft bestmöglich vorzubereiten.  

In diesem Sinne wünschen wir den Sportlern und Trainern viel Erfolg für die bevorstehenden Aufgaben.

Bild und Text: S. Brehmer

Zurück