Aktuelles / News

21.06.2023 18:07

6 Cottbuser Turner in Budapest vertreten

Team des SC Cottbus Turnen beim internationalen Junior Budapest Cup, hinten v.l.n.r.: Dietmar Taubert, Till Jabine, Anton Gerards, Artem Yarovyi und Stefan Brehmer, vorn: Davyd Alshanov, Elyas Nabi und Paul Doan Tran

Am 17. und 18. Juni fand der 8. Internationaler Junior Budapest Cup 2023 in Ungarn statt. Bei der diesjährigen Austragung waren auch wieder Turner der Lausitzer Sport-schule am Start. In drei verschiedenen Alterskategorien ging es an die Geräte: Age-group (AG) 1 aus dem Jahrgang (JG) 2005/2006, AG 2 JG 2007/2008 und AG 3 JG 2009 und jünger.
Insgesamt traten 80 Turner aus 10 Nationen an. Die Cottbuser Rieger, war neben dem Team aus Niederösterreich, die einzige Mannschaft aus einem Verein. Die übrigen Starter waren ausschließlich Nationalkader ihrer Länder.

Während in der AG 1 kein Cottbuser vertreten war, wurden die maximal 3 Startplätze in der AG 2 und 3 ausgeschöpft. In der AG 2 waren dies Davyd Alshanov (8a) sowie Paul Doan Tran und Till Jabine (9a). In der AG 3 turnten Anton Gerards, Elas Nabi und Artem Yarovyi (alle 8a).
Die Jüngsten starteten am Samstag 8:30 mit dem Wettkampf. In kleinen Riegen ging es durch einen zügigen Wettkampf. Die drei Jungs zeigten respektable Leistungen, konnten aber aufgrund von jeweils 2 Stürzen jedoch keine Top-Ten-Platzierung errei-chen im Mehrkampf. Ihre Stärke zeigen jedoch die Anzahl der 7 erreichten Finals so-wie noch 2 Reserveplätzen.
In der AG 2 wurde nach dem Mittag geturnt. In einem gemeinsamen Durchgang mit der AG 1, dauerte dieser Wettkampf deutlich länger. Die gezeigten Leistungen waren teils herausragend, sodass Paul und Till durch ein paar Unsicherheiten, keine vorderen Platzierungen erreichten. Am Ende eines nahezu fehlerfreien Mehrkampfes kam Da-vyd als jahrgangsjüngerer Turner in dieser AG jedoch auf einen fantastischen 2. Rang. Zum hervorragenden Mehrkampf gesellten sich noch 5 weitere Finalteilnahmen und 2 Reservepositionen.

Am Sonntag standen in allen Altersklassen die Finals auf dem Programm. Sowohl Elyas an den Ringen, als auch Davyd am Pauschenpferd, konnten im ersten Finale noch keine Medaille für Cottbus erturnen, zu stark war die Konkurrenz. Davyd machte es an den Ringen mit Gold dann deutlich besser, ebenso wie Elyas am Sprung.
Artem (AG 3) musste sich am Barren trotz guter Übung mit einem 7. Rang zufrieden-geben. Davyd (7.) und Till (4.) mussten am Barren ebenso die Konkurrenz in der AG 2 vorbeziehen lassen, kamen jedoch auf respektable Platzierungen. Am Reck turnten Anton (AG 3) und Davyd (AG 2) wiederum gut, während Anton in einem sehr engen Feld jedoch nur 8 wurde, konnte Davyd Silber gewinnen. Am Boden setzte sich Elyas mit einer fantastischen Übung vor die Konkurrenz und holten sich Gold. Im Abschlie-ßenden Pauschenpferdfinale standen mit Anton und Artem noch zwei Lausitzer Turner im Finale der AG 3. Beide turnten ihre Übungen durch. Für Artem wurde es schließlich Rang 5, Anton konnte Silber gewinnen.

Herzlichen Glückwunsch zu den erreichten Resultaten.
In gut zwei Wochen steht mit den Deutschen Jugendmeisterschaft der Höhepunkt im 1. Halbjahr an. Bis dahin warten noch zwei intensive Trainingswochen.
Sportlern und Trainern viel Erfolg für die Vorbereitung.

Bild und Text: S. Brehmer

Zurück